Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, ohne feste Gruppenstruktur. Die Kinder entscheiden eigenständig, mit wem, wo und was sie spielen.

Die Gruppenräume sind thematisch ausgestattet. Sie sind Räume des Träumens, der Fantasie, des Spielens, des Bauens aber auch Werkstatt für kreatives Schaffen und spielerischen Lernens.

Wir möchten unseren Hortkindern ermöglichen, sich vom Schulalltag zu erholen und ihnen vielfältige Angebote unterbreiten, um sich am Nachmittag frei entfalten zu können. Dafür geben wir den Kindern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie und mit wem sie ihre Zeit gestalten und stellen ihnen eine anregende Umgebung zur Verfügung.

Die Kinder dürfen bei uns ihr ,,Kind sein“ ausleben. Das bedeutet laut und leise, frech und lieb sein zu können, zu lernen sich auszuprobieren, aber auch Grenzen zu kennen und zu akzeptieren.

Die Fürsorge und pädagogische Betreuung werden von vier staatlich anerkannten Erzieherinnen und staatlich anerkannten Diplom-Sozialpädagogin gewährleistet. Wir sehen uns als Gestalter, Begleiter, Helfer, Tröster und Ansprechpartner für die uns anvertrauten Kinder.