Gute Umgangsformen, gegenseitige Achtung und Hilfe und der Wille, eine angenehme Schulgemeinschaft zu haben, in der sich jeder wohlfühlen kann, müssen die Grundlagen unseres Zusammenlebens sein.

Wir legen deshalb folgende Verhaltensregeln fest, die für unsere Schulgemeinschaft verbindlich sind.

1. Die Aufsichtspflicht der Schule beginnt mit dem Einlass der Schüler zwischen 7:30Uhr und 7:40Uhr.

Die Eltern verabschieden sich vor der Schultür von ihren Kindern.

Um 7:40Uhr sind alle Schüler in ihren Klassenzimmern und bereiten sich auf den Unterricht vor.

2. Nach Eintreffen in der Schule suchen die Schüler die Garderobe auf.

2.1. In der Garderobe ziehen die Schüler ihre Hausschuhe an.

2.2. Die Jacken hängen die Schüler an ihren Garderobenhaken.

2.3. Mützen, Schals und Handschuhe werden auf die Ablage gelegt.

2.4. Die Schüler bringen ihre Sporttaschen an die dafür vorgesehene Stelle in der Garderobe.

2.5. Beim Verlassen der Schule stellen die Schüler ihre Hausschuhe in die Schuhablagen.

3. Im Schulhaus bewegt sich jeder langsam und leise.

Das Treppengeländer dient als Absperrung und schützt vor Unfällen.

Der Bereich unter der Treppe ist ausschließlich Sitzbereich.

4. Unser Tagesablauf wird durch festgelegte Unterrichts- und Pausenzeiten geregelt.

4.1. Die Schüler sind verpflichtet in der Pause ihren Arbeitsplatz ordnungsgemäß für die Stunde vorzubereiten.

Der Beginn des Unterrichts wird mit einem akustischen Signal des Lehrers angezeigt.

Zur Begrüßung stehen die Schüler an ihrem Platz.

4.2. Die Hofpause wird in der Regel auf dem Schulhof verbracht.

Bei Regenwetter wird abgeklingelt, die Schüler verbringen die Pause im Klassenzimmer und beschäftigen sich sinnvoll.

4.3. In der Mittagspause haben alle Schüler die Möglichkeit gegen Vorlage ihrer Essenskarte das Mittagessen einzunehmen.

Dabei sollten sie auf die Tischsitten achten.

5. Die Hauskinder müssen nach Unterrichtsschluss, nach dem Mittagessen bzw. nach Teilnahme an den Ganztagsangeboten das Schulgelände verlassen.

Liegen zwischen Unterrichtsschluss und Beginn der Ganztagsangebote mehr als 30 Minuten, müssen die Hauskinder in der Zwischenzeit nach Hause gehen.

6. Das Benutzen von Handys durch Schüler auf dem Schulgelände und bei Schulausflügen ist untersagt.

7. Das Mitbringen von Wertgegenständen (teure Spielsachen, Handys usw.) erfolgt auf eigene Gefahr.

8. Das Mitbringen von Spielzeug im Ranzen ist nicht erlaubt.

9. Jegliche Art von Sammelkarten und -figuren, die untereinander getauscht werden können, sind während der Schulzeit am Vormittag verboten.

10. Jeder achtet selbst auf seine Sachen. Liegengebliebene Sachen in der Schule oder aus der Turnhalle werden in der Garderobe gesammelt. Am Ende eines Schuljahres werden alle Sachen entsorgt.