Tagesausflug der Klassen 2-4 nach Torgau

Schon lange war die Fahrt nach Torgau geplant. Die „Ostdeutsche Sparkassenstiftung“ ermöglichte uns den Besuch der Sonderausstellung „Luther und die Fürsten“ zu einem guten Preis. So nutzten wir am 22. September 2015 die Gelegenheit, unsere Kreishauptstadt mit dem Schloss Hartenfels und den Bären zu besuchen. Während der Führung durch die Ausstellung lernten wir Martin Luther kennen und erfuhren eine Menge über seine Arbeit. Interessant waren auch die Informationen über das Leben der Fürsten. Die Kleidung aus dieser Zeit und die Ritterrüstungen mit verschiedenen Waffen bestaunten wir ebenso.

In einem Workshop lernten wir die Entwicklung der Schreib- und Drucktechnik kennen. Wir durften wie Luther mit Federkiel und Tinte schreiben. Es machte Spaß, aber wir merkten auch schnell, dass es doch harte Arbeit war. Mit unserem Füller geht es leichter. Dann konnten wir mit einer Druckerpresse einen einfachen Text selbst drucken.

Ein Dankeschön auch noch an unseren Förderverein, der die Hälfte der Kosten übernommen hat.

  • torgau-01
  • torgau-02
  • torgau-03
  • torgau-04
  • torgau-05
  • torgau-06
  • torgau-07
  • torgau-08
  • torgau-09