Schulfest mit Spendenlauf und Kinderaktionstag der Stadt Schkeuditz

Der pure Wahnsinn!

Schulfest, Spendenlauf und Kinderaktionstag zusammen geht nicht?! Doch an der Paul-Wäge-Grundschule in Dölzig ist auch so etwas möglich.

Am 06.06.2015 strömten bei schönstem Wetter und wahnsinnigen Temperaturen über 500 große und kleine Menschen nach Dölzig, um gemeinsam diesen tollen Tag zu begehen und unvergesslich zu machen.Schulfest mit Spendenlauf | Rechte: Grundschule Dölzig

Los ging es um 9:30 Uhr mit dem ersten Spendenlauf der Paul-Wäge-Grundschule. 60 Schülerinnen und Schüler von den Klassen 1 bis 4 liefen bei sengender Hitze gemeinschaftlich 830 Runden um den Spielplatz des Ortes und brachten es damit auf unglaubliche 166 Kilometer. Zwischenzeitlich wurde mit Getränken an der Strecke und einer Dusche durch die Feuerwehr für ausreichend Flüssigkeit und Abkühlung gesorgt.

Die Kinder erliefen durch ihren unermüdlichen Einsatz einen Betrag von über 4000 Euro. Hiervon fließen 70 % des Geldes in mobile Spielgeräte und 30% des Geldes kommen Kindern und jungen Menschen in Afrika zu Gute.

Anschließend folgte die offizielle Eröffnung des Schulfestes und des Kinderaktionstages der Stadt Schkeuditz mit zwei Tänzen.

Kurz nach der Eröffnung verfinsterte sich der Himmel und es begann zu regnen. Doch mit vereinten Kräften und einer großen Portion Glück gelang es uns, die Regenwolken zu vertreiben und schon nach kurzer Zeit schien die Sonne wieder so als ob nichts gewesen wäre.

An diesem Tag war, Dank der fleißigen Helfer, alles geboten. Sowohl für das leibliche Wohl, in Form von Kaffee & Kuchen, Bratwürsten, Obstsalat und Getränken, als auch für jede Menge Spaß und Abwechslung war gesorgt.

Die ganze Zeit über heizte DJ Andy kräftig ein und die Tombola auf dem Schulhof fand großen Anklang. Auch beim Kinderschminken war mächtig was los. Viele Tiere, Feen und Fantasiegestalten verzauberten anschließend das Fest. Natürlich wurden viele Kinder auch bei den Bastel- und Malstationen aktiv und kreativ. Es durfte ebenfalls nicht das Marmelädchen vom Hort fehlen. Hier wurden köstliche, selbstkreierte Marmeladen, Sirups und Pestos zum Kauf angeboten.

Im Speiseraum erblickte man bereits rauchende Köpfe, denn auch beim Schach wollte man sich nichts schenken. Nebenan tummelten sich vor allem ehemalige Schüler und hielten in den Schulchroniken Ausschau nach eigenen Bildern und Erinnerungen.

Schulfest mit Spendenlauf | Rechte: Grundschule DölzigRings um Spielplatz, Gemeindezentrum und Sportplatz waren vor allem die sportlichen Aktivitäten zu finden. Und auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei, über Rollerslalom bis hin zum Büchsenschießen mit der Feuerwehr war alles geboten. An der Station von crossover konnten die Schüler Fairness, Schlagkraft und Werfen üben. Auch die Physiotherapie aus Böhlitz-Ehrenberg war dabei und lud mit Jumping zum Sporttreiben auf Trampolinen ein.

Ein Höhepunkt bot dann noch die Zumba-Einheit vom Dölziger Sportverein, bei welcher wiederum Groß und Klein auf ihre Kosten kamen.

Für einen kulinarischen Hochgenuss sorgten der Förderverein mit Bratwürstchen, der Heimatverein mit Kaffee und Kuchen sowie viele Eltern, die den Getränkestand bedienten, der bei tropischen Temperaturen ein echter Dauerbrenner war.

Insgesamt kam dieser Tag einem Volksfest nahe und wäre so nicht möglich gewesen, wenn uns nicht so viele fleißige Helfer unterstützt hätten.

Daher möchten wir uns bei allen Eltern, die sich so super an diesem Tag engagiert haben und somit ihren Kindern ein wunderschönes Fest ermöglicht haben, bedanken.

Unser besonderer Dank gilt vor allem den Vereinen und Institutionen des Ortes, die ohne zögern personelle sowie materielle Unterstützung zusicherten. Hierbei zu erwähnen sind die Freien Wähler, der Geflügelzuchtverein, der Sportverein, der Hort und Kindergarten aus Dölzig, die Wehlitzer-Sonnenkäfer, der Jugendclub Dölzig, der Jugendclub „Neue Welle“, unsere Ganztagsangebots-Partner und natürlich unser super Förderverein.

Wir hoffen, so ein tolles Event mit so toller Unterstützung bald wieder durchführen zu können und freuen uns schon heute darauf!

Jana Brauer

Schulleiterin

  • schulfest-01
  • schulfest-02
  • schulfest-03
  • schulfest-04
  • schulfest-05
  • schulfest-06
  • schulfest-07
  • schulfest-08
  • schulfest-09
  • schulfest-10
  • schulfest-11
  • schulfest-12
  • schulfest-13
  • schulfest-14
  • schulfest-15