Tagesfahrt der Klasse 4 nach Dresden

9.00 Uhr sind wir im Bahnhof in Leipzig in einen Städteexpress eingestiegen. Als die Letzten Platz gefunden haben ist der Zug auch schon losgefahren.

Der Zug hielt in vielen Städten. Alle haben sich unterhalten, geschrieben und für ihren Vortrag geübt. Als wir dann endlich da waren, begann es zu Regnen. Wir begannen unseren Stadtrundgang trotz des Regens wie geplant. Als Erstes sahen wir einen Pusteblumenspringbrunnen, dann sind wir eine Weile gelaufen und kamen zum Altmarkt. Da war auch schon unser erstes Ziel, die Kreuzkirche. Wir sind in die Kreuzkirche hinein gegangen. Im Eingangsbereich der Kirche haben Adam und Beni ihren Vortrag gehalten. Die Kreuzkirche ist von Innen sehr schön, aber das Beste war, dass wir auf den Turm gestiegen sind. Es war anstrengend, die vielen Treppenstufen hinauf zu steigen. Dort oben hatte man einen herrlichen Ausblick. Zum Glück läuteten die Glocken nur zur Vollen Stunde. Als nächstes gingen wir zur Frauenkirche. Vor der Frauenkirche ist eine Ausgrabung. Leider konnten wir nicht in diese Kirche hinein gehen. Danach sind wir zum Fürstenzug gegangen. Valentin und Felix haben uns etwas über den Fürstenzug vorgetragen. Im Anschluss sind wir zur Brühlschen Terrasse gegangen und haben eine Pause gemacht. In dieser Zeit haben wir mindestens 3 Raddampfer gesehen. Und zwei haben angelegt. Den Vortrag zur Brühlschen Terrasse hatten Laura A. und Vivien. Der Goldene Reite war auf der anderen Seite der Elbe zu sehen. Dann sind wir zur Semperoper gelaufen. Die Semperoper ist sehr schön. Tom und Laura M. hielten einen Vortrag über sie. Über das Residenzschloss erzählten uns Luc und Lene. Nicht mal 100 Meter weiter ist der Zwinger. Auch der Zwinger ist sehr schön. Über den Zwinger erzählte uns Neele einige interessante Informationen. Bevor wir zurück zum Bahnhof gingen und unserer Stadtrundgang zu Ende war haben wir noch ein Eis gegessen. Heute haben wir viel erlebt und gesehen. Auf der Fahrt begleiteten uns, Frau Thiele, Frau Rottig und Herr Dorband.

Sandro und Florian

  • klassenfahrt-01
  • klassenfahrt-02
  • klassenfahrt-03