Lesenacht

Lesenacht am Freitag, den 30. November 2012.

Endlich, das lange Warten hatte nun ein Ende. Wie jedes Jahr nach den Herbstferien und noch vor der Adventszeit war unsere Lesenacht. Am Abend um 17:30 Uhr kamen fast alle Schüler der GS Dölzig zur Lesenacht. Mit unseren Schlafsäcken, Luftmatratzen, Kuscheltieren und natürlich mit vielen Büchern und einer Taschenlampe bezogen wir unser Nachtlager im Klassenzimmer. Als alle Kinder da waren, fingen wir mit dem Lesen unserer mitgebrachten Bücher an. Es überraschte uns der Schriftsteller Helmut Voß. Er las uns das Buch „Der König Arthur“ vor. Die anderen Klassen hörten sogar seine selbst geschriebenen Geschichten. Danach gab es Abendessen.
Wie jedes Jahr freuten wir uns auf die liebevoll zubereiteten Hot Dogs mit und ohne Röstzwiebeln und die Brezeln. Vielen Dank dafür sagen wir dem Förderverein unserer Grundschule.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, hörten wir die ARD Radionacht mit den Hörspielen „Burghof des Schrecken Teil 2“ und „Ritter der Schwafelrunde“. Als die Hörspiele zu Ende waren, gingen wir in das Bad und zogen uns um.
Danach ging die Lesenacht erst richtig los. Alle Kinder lasen in Ihren Büchern mit Hilfe der Taschenlampe. In unserer Klasse ist der letzte ca. 1.30Uhr eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden wir ca. 7.30 Uhr von unseren Lehrern geweckt. Nachdem alle im Bad waren, gab es Frühstück. Wir hatten lecker Brötchen mit Nugat Creme, Käse, Salami und Müsli zur Auswahl. Die Brötchen holten 2 Kinder der Klasse 4 vom Backshop nebenan und fleißige Muttis hatten alles vorbereitet. Das Geld für unser Frühstück kam aus dem Erlös unserer Zeitungssammlung. Danke an alle, die unseren Zeitungscontainer immer füllen. Wir packten unser Nachtlager wieder zusammen und stellten alle Tische und Stühle an ihren Platz. Unsere Eltern holten uns ca. 9.00 Uhr  ab.  Schade, die Zeit ist immer zu schnell vorbei. Es war wieder ein schönes Erlebnis. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Sandro Proske, Klasse 3

  • lesenacht-01
  • lesenacht-02
  • lesenacht-03
  • lesenacht-04
  • lesenacht-05
  • lesenacht-06
  • lesenacht-07
  • lesenacht-08
  • lesenacht-09
  • lesenacht-10
  • lesenacht-11
  • lesenacht-12